Meine Leistungen

Parodontitis (umgangssprachlich "Parodontose") ist eine langsame, meist schmerzlose Entzündung des Zahnbettes, also des Zahnfleisches, der Fasern und des Knochens im Bereich der Zähne. Diese Krankheit, die oft lange Zeit vom Patienten unbemerkt bleibt, verläuft im Anfangsstadium meist langsam, später eher schneller. Sie kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor und wird durch Bakterien verursacht, die in Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (Konkrementen) leben und zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen.
1. 2.
Gesundes Zahnfleisch ist hellrosa und blutet nicht beim sanften Zähneputzen. Kleinste Fasern verbinden den Zahn mit Zahnfleisch und Knochen. Bakterieller Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (Konkremente) führen als erstes zu einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Es wird rot, schwillt leicht an und beginnt gelegentlich zu bluten. Dieser Zustand kann durch intensive Pflege [Link Prophy] wieder vollständig rückgängig gemacht werden.

3. 4.
Wenn längere Zeit nichts gegen die Entzündung unternommen wird, infiziert sich das gesamte Zahnbett. Zahnfleisch, Fasern und vor allem Knochen bilden sich zurück. Es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich Zahnstein ablagert, der nicht mehr durch die gewöhnliche Zahnreinigung entfernt werden kann. In diesen Taschen vermehren sich Bakterien noch schneller und führen zu einer noch stärkeren Entzündung. Wird nichts gegen die Krankheit unternommen, kommt es früher oder später zum Verlust des Zahnes. Parodontitis ist bei Erwachsenen nicht nur die Häufigste Ursache für Zahnverlust mit all seinen Konsequenzen. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes erhöhen kann. Sogar Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht können ursächlich mit einer Parodontitis zusammenhängen.

Damit Sie nicht unter Parodontitis leiden, erarbeiten wir ein individuelles Prophylaxe-Programm mit Ihnen.